Fast ein guter Sinus :-)

Versuchsaufbau Sinusgenerator mit XR2206

Manche Sonntage machen Laune … das suchste nach schnöden NE555 in der Teilehalde und findest originale XR2206 … Bradboard, Bauteile und Werkzeug zusammengesucht, das kleine 12V Linearnetzteil getestet … alles gut.

Das Oszilloskop zeigte auch noch was an … das Ganze sauber (vermeintlich!) aufgebaut und Frust … nix zu sehen vom Sinus … Fehler jede Menge … Elko verdreht eingebaut, Leitungen vergessen GND vom XR2206 auf +12V DC gelegt … die 1µF Folie an den Pins 5+6 komplett vergessen … Heilige!

Als dann eine Art von Sinus aus dem Selbstbau Sinusgenerator zu sehen war … alles vergessen – Freude pur. Die Potis sind nicht das was da dran soll und Elkos mit passendes Spannungsfestigkeit müssen auch noch her, aber den Teil kann ich schon mal als für mich machbar abhaken 🙂

Siehe auch: KainkaLabs – den XR2206 Funktionsgenerator fixen

Kommentare

2 Antworten zu „Versuchsaufbau Sinusgenerator mit XR2206“

  1. Avatar von HerrWaltz
    HerrWaltz

    Schick, sehr schick! Wusste gar nicht, das du so ein geiles Equipment besitzt.

    1. Avatar von BösesVinyl

      Danke, danke … aber das Teil hatte ich schon mehrfach mit und wir, also der andere übliche Verdächtige und ich, haben damit auf dem Fest auch schon Messungen angestellt.
      Er kann das ja auch im Schlaf bedienen … im Gegensatz zu mir :-/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Beitrag veröffentlicht

in

von