DIY Tonarmbasis für den 12″ Tonarm von Thomas Schick, Berlin

Da der Ausleger des UFOs für den 12″ Tonarm von Scheu gefräst wurde kam ich im November 2017 auf die Idee solange bis ich einen passenden Adapter zur Hand habe eine Basis zu bauen die einfach neben den Dreher gestellt werden kann.

MDF-Zuschnitt vom Baumarkt, etwas Messing für mehr Masse und 48h später war das Teil im Einsatz … klanglich ist der Arm von Thomas Schick eine Offenbarung.
Selbst mit einem einfachen DL103 im Headshell spielte das sofort auf den Punkt … den anderen Tonarm habe ich danach nie wieder angerührt.

Infos zum 12″ Tonarm gibt es auf den Seiten von Thomas unter https://thomas-schick.com/de/produkte/12-schick-arm

Nachtrag vom 19.02.2022:
Das Ebenholz Headshell welches ich im Schick Tonarm verwende stammt von Herrn Kirschner aus Griesheim. Die Relation von Preis und Leistung hat mich sofort überzeugt.
Herr Kirschner kann einiges anderes auch liefern bzw. in seiner Tischlerei selbst herstellen. Dazu gehören auch Zargen für etliche Dreher, Tonarm Boards und Basen, Lautsprechergehäuse und Tonmöbel nach Maß. Auch Reparaturen oder Restaurationen kann man bei Ihm durchführen lassen.
https://www.tischlerei-kirschner.de/

Kommentare

3 Antworten zu „DIY Tonarmbasis für den 12″ Tonarm von Thomas Schick, Berlin“

  1. Avatar von HerrWaltz
    HerrWaltz

    ahhh, geht jetzt auch hier!
    sach mal, haste die Messingstäbe nur eingelegt oder auch festgeklebt?

    1. Avatar von BösesVinyl

      HerrWaltz!

      Das Messing wurde natürlich mit dem besten Kleber von der Welt fixiert … jetzt frage mich ABBA nicht, ob das Ponal oder Glotter aus der Pistole war. Auf jeden Fall bekommt man das Teil ohne es zu zerstören jetzt nicht mehr auseinander … das ist alles endfest verklebt mit Holzleim und vorher mit Holzdübeln fixiert worden.

    2. Avatar von BösesVinyl

      Was gibt es schöneres an einem Sonntagmorgen, als den Plattenspieler auseinander zu reißen? Das Messing ist in der Tat extrem gut verklebt da wackelt und klappert nichts.
      Ich mache das Teil nun sauber … die Klebereste am Boden müssen weg und ich muss noch die vier Löcher in der Bodenplatte mit passenden Holzstiften zu machen… währenddessen laufen die #SleafordMods

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert